"Die Geschichte von Acura beginnt im Februar 1984, als Honda seine Absicht bekräftigte, in ein neues Marktsegment vorzudringen und eine neue Marke zu gründen. Im September 1984 wurde der offizielle Name Acura bekannt gegeben, der den internen Namen Channel II ersetzte.
Am 27. März 1986 nahmen 60 Acura-Händler in den Vereinigten Staaten ihren Betrieb auf; Die ersten angebotenen Modelle waren der 3- und 5-türige Sportwagen Integra und die Luxuslimousine Legend. Im Laufe des Jahres wurden 52.869 Autos verkauft und das Händlernetz auf 150 Zentren erweitert.
Im Frühjahr 1987 wurde das Legend-Coupé vorgestellt, das sofort von der renommierten Fachzeitschrift Motor Trend als „Bestes ausländisches Auto des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Im Juni 1987 überstieg die Zahl der verkauften Autos 100.000 Einheiten. Im Dezember 1988 stieg die Zahl der Acura-Händler auf 285 und der Legend wurde zum meistverkauften ausländischen Premiumauto in den Vereinigten Staaten.
Im Februar 1989 wurde auf der Chicago Auto Show der erste japanische Supersportwagen, der Mittelmotor-Acura NS-X (New Sportscar-eXperimental), vorgestellt, der im August 1990 in den Handel kam ein Aluminium-Chassis und eine Aluminium-Karosserie, ein Phasenwechselsystem für die Gasverteilung und Titan-Pleuelstangen.
Im November 1991 erhielt der NSX zwei Auszeichnungen von der Zeitschrift Automobile: „Bestes Auto des Jahres“ und „Bestes Design des Jahres“. 1995 wurde in den USA der erste Crossover der Marke Acura, der SLX, eingeführt.
Im Januar 2000 stellte Acura den ersten Mittelklasse-Crossover vor, den MDX, der vollständig in den USA entworfen und gebaut wurde. Das Auto verfügte bereits serienmäßig über eine dritte Sitzreihe, separate Klimaanlage und Allradantrieb. Im Januar 2005 stellte Acura das kompakte Crossover-Konzept RD-X vor, das die Leistung einer Sportlimousine mit der Funktionalität und Praktikabilität eines Crossovers kombinierte.
Im April 2009 wurde auf der New York Auto Show ein Prototyp des provokanten Coupé-Crossovers Acura ZDX vorgestellt, der im Dezember desselben Jahres in den Handel kam.
Im Jahr 2012 wurde auf der North American International Auto Show ein Prototyp der neuen Generation des Acura NSX vorgestellt. Der Hybrid-Sportwagen ist mit einem V6-Benzinmotor und drei Elektromotoren, einem Doppelkupplungsgetriebe und einem proprietären SH-AWD-Allradantrieb ausgestattet.
Im Jahr 2014 stellte Acura die neue TLX-Business-Limousine vor, die zwei Modelle, den TL und den TSX, ersetzte, und begann auch mit dem Verkauf von Acuras erstem Serien-Hybridauto, dem RLX Sport Hybrid SH-AWD, in den Vereinigten Staaten."